Kunst im Hospiz

Im Rahmen der Ausstattung unseres Hospizes konnten wir bislang einige Kunstwerke in unserem Haus ausstellen. Das Tageshospiz wurde z. B. von Frau Ursula Zänker mit einem Wandbild aus Mosaik künstlerisch ausgestattet.
Franziska Zänker fertigte die Türbänder an und gestaltete mit ihrer Mutter, Ursula Zänker, zusammen das Wandmosaik im Raum der Stille, das sich aus Holz und Mosaik zusammensetzt. Das Wandbild wurde durch den Förderverein Prignitz Hospiz e. V. finanziell getragen.

Die von Peter Sutter (Schweiz) gemalten Bilder befinden sich u. a. im stationären Hospiz, aber auch im Verwaltungsbereich. Diese Gemälde sind eine Schenkung von einem gemeinnützigen Stifter der Region, der sich bereits über Professor Nürnberg ebenfalls für das Neuruppiner Hospiz engagierte. Er war es auch, der die Holzschnitte von Matthias Mansen zur Verfügung stellte, die seit der Inbetriebnahme im Hospiz zu sehen sind.

Der Maler Wolfgang Trümpler aus Leipzig übergab eigens 12 Bilder für die Zimmer unserer Gäste im Haus. Diese wurden vom Ruppiner Hospizverein dem Haus zur Einweihung übergeben.
Seine zumeist in Öl und Acryl ausgeführten Arbeiten ziehen einen sofort in ihren Bann. Mit seinen Bildern verwag Wolf-Dieter Trümpler uns eine andere, poetische Sicht auf die Dinge zu vermitteln.
Wolfgang Trümpler hat sein Atelier in Leipzig.

Hannes Lippert aus Cumlosen gestaltete unsere Türschilder an den Gästezimmern.

Peter Sutter (Schweiz)
Wolfgang Trümpler (Leipzig)

 

Wolfgang Trümpler (Leipzig)