Über uns

Wenn das Leben auf dem Weg zu seiner letzten Station medizinischen und pflegerischen Beistand braucht: Wir pflegen schwerstkranke und sterbende Menschen. Als gemeinnützige Gesellschaft ermöglichen wir insbesondere onkologischen Patienten eine umfassende palliativmedizinische wie palliativpflegerische Versorgung. Unter unserem Dach vereinen wir ein stationäres Hospiz, einen Palliativstützpunkt, ein Tageshospiz sowie einen ambulanten Hospizdienst. Zusätzlich sind wir mit unserem Pflegedienst  immer dort vor Ort, wo unsere Hilfe gebraucht wird.

Das Herz unseres Angebots ist das Hospiz in Wittenberge, in dem wir die stationäre Betreuung und Versorgung von Menschen absichern, die an einer unheilbaren Krankheit leiden.

Darüberhinaus stehen wir mit unserem Palliativstützpunkt den Patienten, Angehörigen und Hausärzten zur Seite. Wir bilden medizinische Fachkräfte fort, schulen ehrenamtliche Helfer und bieten Pflegenden Palliativ-Kurse an. Außerdem engagieren wir uns für die Weiterentwicklung ambulanter Strukturen – zur besseren Versorgung geriatrischer und gerontopsychiatrischer Patienten.

Gesellschafter

Die HOSPA ist eine gemeinnützige Gesellschaft, bestehend aus den Gesellschaftern Pro Klinik Holding GmbH, Onkologischer Schwerpunkt Brandenburg/Nordwest e.V. und Ruppiner Hospiz e.V. Sie befasst sich hauptsächlich mit der Versorgung und Betreuung von onkologischen Patienten und Personen, die einer palliativmedizinische Versorgung bedürfen, sowie mit der ambulanten und stationären Hospizbetreuung. Die HOSPA mit ihren Strukturen kümmert sich nicht nur um stationäre Patienten, sondern insbesondere auch um ambulante Patienten. Sie berät darüberhinaus auch Ärzte und Angehörige.

Über die Hospiz- und Palliativbetreuung sowie die onkologische Versorgung hinaus engagiert sie sich in der Schaffung von besseren ambulanten Versorgungsstrukturen für geriatrische und gerontopsychiatrische Patienten.

Prof. Dr. med. Dieter Nürnberg
Tel.: 03391 39-14710