Eine Spende für das Elbhospiz "Weiße Berge": Marten Diehr (li.) von der Firma Büroausstatter Vogt übergibt den Scheck an Hospiz-Geschäftsführer Stephan Michelis (M.) und Hospiz-Mitarbeiter Alexander Rosemann. Foto: Oliver Knoll

Büroausstatter spendet hohe Summe an Hospiz „Weiße Berge“

Über eine weitere Spende freut sich das Wittenberger Elbhospiz „Weiße Berge“. Marten Diehr von der Firma Büroausstattung Vogt überreichte Geschäftsführer Stephan Michelis einen Scheck über 1000 Euro.

Ein Beitrag von Oliver Knoll im Prignitzer vom 28.10.2021.

Über eine weitere Spende freut sich das Wittenberger Elbhospiz „Weiße Berge“ im Elsternweg. Marten Diehr, Niederlassungsleiter Wittenberge von der Firma Büroausstattung Vogt, überreichte gestern an Hospiz-Geschäftsführer Stephan Michelis einen Scheck über 1000 Euro für die Einrichtung.

Summe vom Tag der offenen Tür verdoppelt

„Wir haben Anfang Oktober in unserer Firma einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Dort konnten die Gäste an einem Gewinnspiel teilnehmen. Der Erlös daraus betrug 500 Euro und wir haben uns entschlossen, den selben Betrag noch einmal draufzulegen“, erklärte Marten Diehr das Zustandekommen der Spendensumme.

Große Teile des Hospizes eingerichtet

Die Firma Büroausstattung Vogt hat große Teile des Hospizes „Weiße Berge“ eingerichtet. Zum Beispiel die zehn Gästezimmer, Büros, Aufenthalts- und Umkleideräume sowie Teile der Küchen. Das Unternehmen hatte sich bei Baubeginn um den Auftrag beworben und den Zuschlag bekommen.

Deshalb war es jetzt logisch, die Spende nach Wittenberge zu vergeben. „Es sollte halt schon auf jeden Fall in der Region bleiben. Und wir wollten etwas zurückgeben“, sagte Marten Diehr. Deshalb hatte die Firma auch bereits am Tag der offenen Tür den Spendenzweck deutlich gemacht.

Jetzt beginnt Einrichtung vom Tageshospiz

Die Arbeit der Firma Vogt ist aber noch nicht ganz erledigt. In der kommenden Woche beginnt die Einrichtung vom Tageshospiz. Dieses soll dann demnächst ebenfalls eröffnet werden. Im Januar 2021 ist das Hospiz in Betrieb gegangen. Es beinhaltet zwölf stationäre Plätze. Im kommenden Jahr sollen dann die vier Plätze im Tageshospiz hinzukommen. – Quelle: https://www.svz.de/34129747 ©2021