Abschied an der Elbe

Strahlender Sonnenschein und klare Luft boten den idealen Rahmen für unseren ersten Abschied an der Elbe.

Das ELBHOSPIZ „Weiße Berge“ lud Familien und Freunde, die in diesem Jahr einen nahestehenden Menschen verloren haben und den sie gemeinsam mit uns im Hospiz auf der letzten Reise liebevoll und in Würde begleitet haben, zum „Abschied an der Elbe“ ein. Dieser Weg wird bei uns mit der „Reise des Schiffchens“ symbolisiert.

Beginnend mit dem „Liegeplatz“ neben der Laterne in der Erinnerungsecke im Hospiz, über die Abschiedsrunde des Hospizteams, ankert das Schiffchen im ‚Raum der Stille‘ in unserem Fischernetz.

Um den Kreislauf zu schließen und um miteinander innezuhalten, haben wir uns an diesem Tag mit Pfarrerin Friederike Trapp getroffen und die 47 Papierschiffchen, flankiert von bunten Blütenblättern, dem Fluss übergeben.

Ein kleines Mädchen hatte eine ganz besondere Idee: es ließ zusammen mit seiner Mama und seiner Oma ein Ballonherz als Gruß in den Himmel fliegen.

Zum Abschluss haben wir gemeinsam an einem kleinen Stehbuffet noch die Sonne auf dem Deich genießen können.

Sylvana Kolzer.