Einladung zum Kinoabend am Welthospiztag 11.10.2023

Der in Berlin lebende Altenpfleger Reiner (Dimitrij Schaad) ist es gewohnt, dass seine Klient*innen das Zeitliche segnen. Er selbst ist dafür natürlich noch zu jung. Und so hält er es auch für einen Irrtum, als der Tod in Person von Morten (Marc Hosemann) bei ihm an die Tür klopft und ihm eröffnet, dass er nun sterben wird.

Erst als sein ungebetener, aschfahler Gast das Schlagwort „unentdeckter Herzfehler“ erwähnt, fällt bei Reiner der Groschen. Schließlich war das der Grund für den frühen Tod seines Vaters! Allerdings verstreicht bei der Diskussion mit Morten einiges an Zeit und die für Reiners Tod vorgeschriebene Zeit von 3 Minuten wird überschritten. Er bleibt also – zumindest vorerst – am Leben.

So richtig kann er sich mit der neuen Lage dennoch nicht auseinandersetzen. Denn schon im nächsten Moment klingelt seine Ex-Freundin Sophia (Anna Maria Mühe) an der Tür und will ihn für den schon lange geplanten Trip zum Geburtstag seiner Mutter Lore (Johanna Gastdorf), die nichts von der Trennung der beiden weiß, abholen. Das Problem dabei ist, Morten darf sich nicht weiter als 300 Meter von seiner Zielperson entfernen.

Deshalb fahren Reiner und Sophia gemeinsam mit Morten in die norddeutsche Provinz. Im Gepäck sind ein paar Flaschen Wodka, an denen sich vor allem Morten gütlich tut. Als die Reise des Trios nach dem Abstecher in den Norden weiter ganz tief in den Süden führt, wo ein Sohn aus einer früheren Beziehung Reiners lebt, wird ein Roadtrip daraus, auf dem auch noch Gott (Josef Ostendorf) persönlich ins Spiel kommt.

Trockener norddeutscher Humor und makabere Melancholie werden in dem Spielfilm vereint zu einer nachdenklich-philosophischen Komödie über die Endlichkeit des Lebens.

Wann und wo läuft der Film?

Mittwoch, 11.10.2023 18 Uhr Kino Wittenberge
Anlässlich des Welthospiztages wird der Film nur an diesem Tag gezeigt.
Der Eintritt kostet 6 €.
Wir freuen uns auf Ihren / Euren Besuch