Spende der evangelischen Kita „Kreuz & Quer“ aus Bad Wilsnack

Eine wunderschön bunt bemalte Fensterscheibe vom Flur zum Innenhof hinterließen uns die Vorschulkinder der evangelischen Kita „Kreuz & Quer“ aus Bad Wilsnack. Im Rahmen eines Projektes im vergangenen Jahr sammelten sie Geld und wollten es für einen guten Zweck spenden.

So kam es, dass die Kinder sich auf den Weg nach Wittenberge machten, um unser Haus zu besuchen. Im Gepäck: viele schöne Kinderzeichnungen und Lieder, die sie während des Gestaltens der Scheibe zusammen mit unseren Hospizgästen sangen. Während unseres Rundganges, begannen einige der Kinder von ihren Erfahrungen mit kranken und zu pflegenden Menschen oder Tieren zu erzählen.

Zur Vorbereitung auf den Besuch der Großen und auf das Thema gab es für alle Kinder Morgenkreise und Buchvorstellungen.

Um im Vorfeld mit den Eltern ins Gespräch zu kommen und Sorgen entgegenzuwirken, lud die Kita zu einem Themenabend Trauer und Hospiz ein und konnte Pfarrerin Friederike Trapp sowie Sylvana Kolzer – Trauerbegleiterin im Elbhospiz „Weiße Berge“ zur Durchführung gewinnen.

Sylvana Kolzer