Das Elbhospiz in Wittenberge lädt für den 2. Juli zum Tag der offenen Tür ein. Foto: Fedders

Wittenberge: Hospiz lädt zum Tag der offenen Tür

Schirmherr Udo Schenk ist am 2. Juli auch dabei.

Ein Beitrag von Stefanie Fedders in der MAZ vom 25. Juni 2022.

Das Elbhospiz „Weiße Berge“ in Wittenberge öffnet am Sonnabend, 2. Juli, wieder seine Türen und lädt dazu ein, das Haus am Elsternweg kennenzulernen. Von 10 bis 14 Uhr sind Besucher herzlich willkommen und können sich über den Hospizalltag informieren.

Für die Mitarbeiter, die ehrenamtlichen Helfer und die Mitglieder des Fördervereins ist es eine gute Gelegenheit, auf das seit der Eröffnung des ersten Hospizes in der Prignitz im Januar 2021 Erreichte zu blicken und künftige Projekte vorzustellen. Interessierte haben Gelegenheit, an einer Führung durch den stationären Bereich teilzunehmen und das Tageshospiz kennenzulernen, das noch in diesem Jahr eröffnet werden soll.

Mit vor Ort ist am 2. Juli auch der gebürtige Wittenberger Udo Schenk, der als Schirmherr die Belange des Hospizes unterstützt und an diesem Tag Zeit hat für Gespräche. Musikalisch wird die Kreismusikschule Prignitz die Veranstaltung begleiten. Für das leibliche Wohl sorgen kleine Massagen, selbst hergestellte Aromaöle und das Wittenberger „Kaffeemobil“.

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen: Beatrice Koch, Stephan Michelis, Agnieszka Wasiluk. Foto: Stefanie Fedders

Der Tag der offenen Tür ist darüber hinaus eine gute Gelegenheit, schon einmal auf den Welthospiztag am 8. Oktober hinzuweisen, an dem es gleich mehrere Aktionen geben wird. So ist ein Spendenlauf zugunsten des Wittenberger Hospizes geplant, den der Förderverein organisiert, und die Vorstellung der Hospizlandschaft Prignitz mit ihren vielfältigen Angeboten.

Die Anfragen für einen der Plätze sind unverändert hoch, sagt Hospizleiter Stephan Michelis. Aktuell leben zehn Gäste im Elsternweg 15. Damit sind die Kapazitäten erschöpft. Im kommenden Jahr sollen alle zwölf zur Verfügung stehenden Zimmer bewohnt werden können.