Stephan Michelis und Christian Richter mit den T-Shirts. Foto: Fedders

Ein Benefizlauf fürs Hospiz am 8. Oktober

„Einfach laufen, einfach helfen“: Der Kreissportbund und der Förderverein laden zur Premiere in Wittenberge ein.

Ein Beitrag von Stephanie Fedders in der MAZ vom 6. Oktober 2022.

Wittenberge. Die T-Shirts sind schon fertig. Bedruckt mit dem Slogan „Einfach laufen, einfach helfen“. So lautet das Motto für den ersten Spendenlauf zugunsten des Hospizes „Weiße Berge“ in Wittenberge am 8. Oktober. Eine Idee, die der Kreissportbund Prignitz als Veranstalter gemeinsam mit dem Förderverein des Hospizes umsetzt.

Der Lauf ist nicht als Wettrennen gedacht, betont Christian Richter vom Förderverein. Im Vordergrund steht vielmehr die Unterstützung des Anfang 2021 eröffneten ersten Hospizes in der Prignitz. Dazu leistet der Förderverein jedes Jahr einen Beitrag. Seit der Gründung im Jahr 2018 sind bereits mehr als 100 000 Euro an Spenden zusammengekommen, berichtet Christian Richter.

Nun können sich Läufer, aber auch Radfahrer auf den rund 22 Kilometer langen Weg machen, der mit dem Start um 10 Uhr vor dem Rathaus in Bad Wilsnack beginnt und entlang der Elbdörfer führt. In Hinzdorf ist die Hälfte der Strecke geschafft, die auch von Staffeln absolviert werden kann. Dort wartet ein Verpflegungsstand mit Obst und Getränken sowie ein „Besenwagen“, der Teilnehmer nach Wittenberge bringt, die nur die Hälfte der Strecke absolvieren möchten. Für den Transport der Kleidung vom Start zum Ziel ist auch gesorgt.

Ziel ist das Hospiz im Elsternweg in Wittenberge. Dort sind weitere Aktionen aus Anlass des Welthospiztages geplant, der am 8. Oktober stattfindet. Unter anderem werden sich die ambulanten Hospizdienste in der Prignitz vorstellen.

Eine Anmeldegebühr für den Lauf wird nicht erhoben. Dafür werden Sponsoren gesucht, die die Sportler mit einem Beitrag unterstützen, der dann an den Förderverein gespendet wird. Wer Gutes tun möchte, aber keinen Laufpaten hat, kann sich an den Verein wenden, der dann Teilnehmer vermittelt. Schon jetzt ist das Interesse geweckt. „Wir haben bereits mehr als 20 Sponsoren gefunden“, freut sich Christian Richter.

Von den T-Shirts sind 100 Stück in verschiedenen Größen bedruckt worden. Sie können gegen einen Beitrag erworben werden. Interessenten können sich dafür unter der Mail-Adresse info@hospizverein-prignitz.de melden. Unter dieser Adresse sind auch Anmeldungen für den Lauf und von potenziellen Sponsoren möglich.