Schauspieler Udo Schenk (links) ist am 22. August als Schirmherr des Hospizes im Nedwighafen dabei. Foto: Stephanie Fedders

Stadt- und Hafenfest 19.-21. August: Auftritt für einen guten Zweck

Ein Beitrag von Stephanie Fedders in der MAZ vom 12. August 2022.

Wittenberge. Für drei Tage lädt Wittenberge wieder zum Stadt- und Hafenfest ein und hat mehr als reine Unterhaltung zu bieten. So wird nicht nur Teilnehmern aus der Region eine Bühne geboten, sondern auch noch Musik für einen guten Zweck gemacht.

Ganz am Ende der vielen Auftritte, die am Freitag, den 19. August, mit der Eröffnungsparty als „Revival Open Air“ der Discjockeys Bamba, Creek, Mok und Mono um 20 Uhr bei freiem Eintritt im Nedwighafen beginnen, steht ein großes Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Brandenburg für Sonntag, den 21. August, im Kalender, das als Unterstützung für das Elbhospiz „Weiße Berge“ in Wittenberge geplant ist. Die Gäste können ab 16 Uhr auf der Bühne im Nedwighafen Lieder von Roger Cicero und Helene Fischer genießen (gesungen von den beiden Musicaldarstellern Simone Bernaldo und Sebastian Alexander Stipp) und mit Spenden statt Eintrittsgeld die Arbeit des Hospizes unterstützen. Das Geld soll für die Eröffnung des Tageshospizes und die Gestaltung der Außenanlagen auf dem Gelände am Elsternweg verwendet werden, erzählt Christian Richter vom Förderverein des Hospizes.

Der Verein wird an diesem Tag über seine Arbeit informieren. Ebenso hat der Schauspieler Udo Schenk zugesagt, ab 15 Uhr vor Ort zu sein und über sein Engagement als Schirmherr des Hospizes zu berichten. „Das freut uns sehr, dass Udo Schenk wieder für uns Zeit hat“, sagt der Hospizleiter Stephan Michelis. Zwei Stunden soll das Konzert dauern, bei schlechtem Wetter findet es im Kultur- und Festspielhaus statt.

Einen weiteren Stargast haben die Organisatoren für Sonnabend eingeladen: Ross Anthony wird ab 22 Uhr am Nedwighafen auftreten. Es ist gleichzeitig der einzige Programmpunkt, der Eintritt kostet.

Tagsüber spielt sich das Geschehen auf den Bühnen in der Innenstadt ab. Um 10 Uhr geht es los. Zugesagt haben unter anderem lokale Größen wie die Brassband des Marie-Curie-Gymnasiums, die Princess Cheerleader und Melina Jolie Kösterke als Gewinnerin des SOS-Talentefestivals.

Wer sich am Sonnabend als Aussteller mit einem Stand beteiligen will, kann sich per E-Mail an info@stadtfest-wittenberge.de wenden. Das ganze Programm steht auf der Internetseite www.stadtfest-wittenberge.de.